22.09.2020
Vorbild im Mittelstand
Generationswechsel bei Heinz-Glas
Bei der HEINZ-GLAS & PLASTICS GROUP hat Carletta Heinz die CEO-Funktion der Unternehmensgruppe von ihrem Vater Carl-August Heinz übernommen und führt jetzt das Familienunternehmen in der 13. Generation fort. Die Glasmachertradition der Familie Heinz reicht bis 1523, die des Unternehmens HEINZ-GLAS rund 400 Jahre bis 1622 in Piesau/Thüringen und bis 1661 in Kleintettau/Oberfranken zurück. Heute gehört das Unternehmen zu den Weltmarktführern bei der Herstellung und Veredelung von Glasflakons und Verschlüssen für die Parfüm- und Kosmetikindustrie. An 16 Standorten in zwölf Ländern erwirtschaften rund 3.300 Mitarbeiter einen Jahresumsatz von zuletzt über 300 Millionen Euro. Carl-August Heinz, Jahrgang 1950, trat vor 50 Jahren in das Familienunternehmen ein und übernahm vor 43 Jahren nach dem frühen Tod seines Vaters die Führung des Unternehmens. Carletta Heinz, Jahrgang 1984, schloss im Jahr 2012 ihr Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ab. Die Diplom-Kauffrau ist nach externen Berufserfahrungen seit Ende 2013 in der HEINZ-GLAS Group tätig und wurde auf ihrem Weg ins Management von ihrem Vater und einem externen Mentor begleitet. Mitte September nahm Carletta Heinz für ihr Unternehmen im Rahmen des 26. Wettbewerbs um den „Großen Preis des Mittelstandes 2020“ eine Auszeichnung als Finalist in der Region Bayern entgegen. Als einziger Wirtschaftspreis Deutschlands betrachtet der Große Preis des Mittelstands nicht nur Zahlen, sondern das mittelständische Unternehmen als Ganzes. Die Unternehmen werden dabei nach verschiedenen Wettbewerbskriterien bewertet, wie etwa Modernisierung und Innovation oder besonderes Engagement in der Region.