Image
06.01.2020
Sonderausstellung im Deutschen Glasmalerei-Museum

Auf der Suche nach dem Licht der Welt

Das Deutsche Glasmalerei-Museum in Linnich (Nordrhein-Westfalen) zeigt derzeit die Ausstellung „Auf der Suche nach dem Licht der Welt“. Die Glasmalerei Peters aus Paderborn hat dem Museum für die Sonderausstellung, die bis zum 15. März 2020 zu sehen sein wird, 150 Scheiben zeitgenössischer Glasmalerei zur Verfügung gestellt.

Die Werke sind einem Projekt zu verdanken, das die Glasmalerei Peters 1996 ins Leben gerufen hat. Sie forderte Künstler aus Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz auf, sich an einer Weihnachtsausstellung zum Thema „Auf der Suche nach dem Licht der Welt“ zu beteiligen. Die einzige Vorgabe für die Glasbilder war das Format von 45 x 45 cm. Rund 40 Künstler sagten daraufhin ihre Teilnahme zu, inzwischen sind es mehrere Hundert. Im Dezember 1996 wurde die erste Ausstellung in Paderborn mit großem Erfolg präsentiert. Weitere Ausstellungen gab es in Pamplona (Spanien), Highcliffe Salisbury, London (England) und in 2016 mit nahezu 300 Scheiben in Chartres (Frankreich).

Bildunterschrift: Johannes Waldemade, Ohne Titel, 2007.