29.01.2024
Bürger-Stiftung lobt neuen Glass Design Award aus
Nach bereits zwei von der Glasmanufaktur Harzkristall durchgeführten Designwettbewerben wird jetzt der 3. Glass Design Award der Gerhard Bürger Stiftung ausgeschrieben. Unter dem Wettbewerbstitel «Glasshorizon» erhalten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten aus dem Studium in die Praxis umzusetzen. Die Teilnehmer:innen können ganz nach ihren Vorstellungen zu einem der festgelegten Themenbereiche Entwürfe erstellen und diese anschließend aus Glas und weiteren Materialien fertigen. Dafür können nach unkomplizierter Terminabsprache das Equipment und die Räumlichkeiten der Glasmanufaktur Harzkristall in Derenburg verwendet werden.
Im Themenbereich l «Indoor: Architektur & Möbeldesign mit Glas» können Entwürfe zu innovativen Möbelstücken und Beleuchtungskörper eingereicht werden. Für den Themenbereich ll «Outdoor: Glass & Nature» können gestalterische und kreative Entwürfe für den Outdoorbereich eingereicht werden. Die Glasmanufaktur Harzkristall gestaltet bis Mai 2024 ihren Hüttengarten unter der Überschrift «Feuer und Flamme» um und nimmt hierzu gestalterische Entwürfe im Rahmen des Themenbereichs entgegen. Die Teilnehmer:innen werden zudem ermuntert, Überlegungen über nachhaltige Alternativen einzubringen, wie beispielsweise die Verwendung von Recyclingglas.
Der Glass Design Award der Gerhard Bürger Stiftung wird durch eine unabängige und fachkundige Jury begleitet, die in einem zweistufigen Entscheidungsprozess die Preisträger:innen bestimmen wird. Mitglieder der Jury sind Susanne Bürger (Freischaffende Künstlerin, Kunsttherapeutin und Kuratoriumsmitglied der Gerhard Bürger Stiftung), Prof. Hartwig Gerbracht (Professor für Metallgestaltung/Geräte und Gefäße der Tischkultur, Architektur- und raumbezogene Arbeiten), Dagmar Gerke (Master-Absolventin der HAWK in Hildesheim), Silvia Schlecht (Ausstellungsmacherin und Kuratoriumsmitglied der Gerhard Bürger Stiftung), Prof. Barbara Schmidt (Professorin für Entwurf mit Schwerpunkt Design und Experiment an der Weißensee Kunsthochschule Berlin), Prof. Laura Straßer (Professorin für Produktdesign/Keramik- und Glasdesign), Ines Zetzmann (Geschäftsführerin der ELIAS Glashütte in Lauscha). Der Wettbewerb ist dotiert mit 5.000 Euro für den 1. Preis, 3.000 Euro für den 2. Preis und 2.000 Euro für den dritten Preis. Der oder die Gewinner:in des 3. Glass Design Awards erhält die Möglichkeit, für zwei Wochen in der Glasmanufaktur Harzkristall an eigenen Ideen und Projekten zu arbeiten. Ausgerichtet wird der Glass Design Award von der Gerhard Bürger Stiftung in Zusammenarbeit mit der ELIAS Glashütte und der Glasmanufaktur Harzkristall. Als Teil der Gerhard Bürger Stiftung engagieren sich beide Standorte für den Erhalt und die Förderung der Glasmacherkunst.
Die Anmeldung erfolgt über die Gerhard Bürger Stiftung unter www.gerhard-buerger-stiftung.de. bis spätestens zm 29.02.2024. Die Wettbewerbsobjekte müssen bis 31.03.2024 in der Glasmanufaktur Harzkristall eintreffen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihre Entwürfe im Rahmen einer kurzfristigen Absprache in der Glasmanufaktur Harzkristall zu realisieren (Zeitraum: 12.02.-17.03.2024). Die Preise werden am 25.05.2024 überrreicht und anschließend öffentlich ausgestellt.