Image
04.03.2019
Sonderausstellung im Europäischen Museum für Modernes Glas

Depot! Ausgewählte Glasobjekte

Das Europäische Museum für Modernes Glas in Rödental legt in Rahmen einer Sonderausstellung den Fokus auf die deponierten Objekte der Sammlung. Für die Ausstellung „Depot! Ausgewählte Glasobjekte“ wurden gut achtzig Objekte ausgewählt, die teilweise noch nie oder seit ihrem Erwerb nicht mehr öffentlich präsentiert wurden. Zu sehen ist ein Querschnitt an Arbeiten von den 1960er Jahren bis 2018.

Die in ganz unterschiedlichen Techniken entstandenen Werke wurden in fast allen Phasen des Sammlungsaufbaus erworben. Ein Schwerpunkt bilden Objekte der 1970er und 1980er Jahre. In diesen beiden Jahrzehnten ist die Coburger Sammlung am stärksten gewachsen.Bedeutsam sind die Erwerbungen aus der Ausstellung des wegweisenden ersten Coburger Glaspreises, der im Jahr 1977 als internationaler Wettbewerb für Furore gesorgt und Coburg auf die internationale Glaskarte gesetzt hat. Die Werke bieten zugleich einen Rückblick auf die frühe Phase der internationalen Studioglasbewegung.Die Sonderausstellung wird am 12.04.2019 eröffnet und läuft bis zum 18.08.2019.

 Abbildung: Robert Colemann, Objekt 1975