04.12.2024
Flaschensammlung wird nationales flämisches Kulturgut
Auf Beschluss des flämischen Ministers für auswärtige Angelegenheiten, Kultur, Digitalisierung und Facility Management wurden am 24.09.2024 insgesamt 863 Gebrauchsflaschen aus der Sammlung von Willy Van den Bossche in die Liste der beweglichen Kulturgüter der Flämischen Gemeinschaft aufgenommen: Die seltene Sammlung biete einen vollständigen Überblick über die Produktion und die Formen von Gebrauchsflaschen in Europa, heißt es in der Begründung. Eine ähnliche Sammlung sei in Flandern nicht vorhanden und deshalb besonders erhaltens- und schützenswert.
Die Sammlung skizziere die Entwicklung der Flaschenherstellung vom Spätmittelalter bis zur Industrialisierung im 19. Jahrhundert. Die Sammlung dokumentiere das kreative Genie der Glasmacher und Handwerker, die sich zwischen dem 16. und 19. Jahrhundert in Belgien niederließen. Belgien entwickelte sich in dieser Zeit zum bedeutendsten europäischen Hersteller von Gebrauchsflaschen und bediente den Bedarf der großen Kolonialmächte im Überseehandel. Die perfekt dokumentierte Flaschensammlung von Willy Van den Bossche biete zudem einen wichtigen Referenzrahmen für die archäologische Forschung und das Studium der Genremalerei des 17. und 18. Jahrhunderts. «Die Anerkennung meiner Sammlung als nationales Kulturgut,» so Willy Van den Bossche, «ist ein wichtiger Durchbruch für das private Sammeln alter Gläser und Flaschen und damit für alle Sammler von Gebrauchsglas von großer Bedeutung.»
Wie jetzt bekannt wurde, wird die Sammlung (860 Objekte) und die Glasbibliothek (4.250 Bücher) dauerhaft in das Jenever-Museum Hasselt in der Provinz Limburg eingegliedert. Das Museum wird zu diesem Zweck umgebaut. Es ist beabsichtigt, dass die gesamte Sammlung 2025 zunächst als Leihgabe an das Museum geht und nach dem Tod des Sammlers von der flämischen Regierung dauerhaft in Besitz genommen wird. Es gehe jetzt darum, so Willy Van den Bossche, einen Kurator zu gewinnen, der sich im Dialog mit dem Sammler mit den Objekten und der Literatur beschäftigt.