17.04.2019
Artist in Residence

Kunstglasbläser Dirk Stüwe zu Gast in Derenburg

Die Glasmanufaktur Harzkristall hat im Rahmen der Artists in Residence regelmäßig Glaskünstler unterschiedlicher Fachrichtungen zu Gast. In der Schauwerkstatt können Besucher der Derenburger Hütte hautnah dabei sein, wenn die Künstler aufwändige Skulpturen anfertigen. Vom 26.04.-28.04.2019 ist der Kunstglasbläser Dirk Stüwe zu Gast. An allen drei Tagen wird es Vorführungen geben.

Von 1978 bis 1981 absolvierte Dirk Stüwe seine Ausbildung zum Glasapparatebläser an der Universität Dortmund. Als junger Mann siedelte er 1982 in den Harz um und sammelte dort Berufserfahrung als Glasbläser. Nach dem Umzug nach Süddeutschland eröffnete er 1990 seine erste Glasbläserwerkstatt. 1998 legte Dirk Stüwe die Prüfung als Qualitätsbeauftragter der DGQ (Deutsche Gesellschaft für Qualität) ab. Heute betreibt er ein Glasstudio in Frickenhausen.