23.11.2015
Ausstellung in der Alexander Tutsek-Stiftung
Life is not a Beach – Zeitgenössische Fotografie und Skulpturen
Die Alexander Tutsek-Stiftung in München zeigt vom 22.01.2016 bis 24.06.2016 zeitgenössische Fotografien und Skulpturen. Unter dem Titel Life is not beach werden in der Ausstellung die Schattenseiten des Lebens thematisiert.
Neben Fotos von Matthieu Gafsou werden 20 Skulpturen aus Glas sowie Mixed Media gezeigt. International bekannte (Philip Baldwin & Monica Guggisberg, Silvia Levenson, Janusz Walentynowicz und weitere) sowie junge Kunstschaffende ergründen in ihren Arbeiten die generellen Ängste sowie die inneren und äußeren Konflikte der Menschen.
Das tiefe Tal der Depression wird durch einen ein Meter großen dunkelblauen Glas-See abstrahiert (Maria Lugossy) und durch eine erstarrt sitzende Figur (Janusz Walentynowicz) angesprochen. Die gläsernen bis ins Innerste sichtbaren Viren von HIV und Ebola thematisieren die Angst vor unheilbaren Krankheiten (Luke Jerram). Zwei unterschiedliche Objekte einer Studentin der Münchner Kunstakademie, ein auseinanderfließendes Selbstportrait und ein Gitter (Kris Buckley) machen deutlich, dass auch die junge Künstlergeneration das Leben nicht nur als Beach erlebt. Mögliche Einsamkeit trotz Familie zeigt eine eindringliche Installation aus China (Mei K. Lee) und das Werk eines Japaners (Shigenobu Fujishiro) macht mit einer kunstvoll aus Glasperlen karikierten Chanel-Einkaufstüte auf die Probleme von Obdachlosen aufmerksam.