Image
23.04.2015
Ausstellung

Reflets de Venice

In Renaissance und Barock füllten sich die Kunst- und Schatzkammern der Königs- und Fürstenhäuser mit Glas aus Venedig und mit Gläsern à la façon de Venice. Ein kleiner Teil davon ist bis heute erhalten geblieben. Eine Ausstellung im Vitromusée Romont trägt jetzt bedeutende Stücke aus Schweizer Museen und Privatsammlungen zusammen. 200 Gläser bezeugen den Reichtum und die Virtuosität der venezianischen Glaskunst und ihre Ausstrahlung auf die Herstellungszentren in ganz Europa.

Präsentiert werden Gläser verschiedenster Formen und Gebrauchszwecke in einer zeitlichen Abfolge vom späten 15. bis zum frühen 18. Jahrhundert. Zudem werden erstmals Hunderte von Fragmenten solcher Glasgefässe aus archäologischen Grabungen in der Schweiz zusammengeführt. Sie belegen, welche Typen venezianischer oder à la façon de Venise hergestellter Gläser hier verwendet wurden. Doch nicht nur dies: Funde aus Ausgrabungen jurassischer Glashütten erbrachten den Nachweis, dass lange Zeit für venezianisch gehaltenes Glas auch in der Schweiz hergestellt wurde.

Anlässlich der Ausstellung konnte der für das Corning Museum of Glass (USA) tätige Glasbläser und Glashistoriker William Gudenrath für eine Zusammenarbeit gewonnen werden. Er hat sich auf die Rekonstruktion von Herstellungsprozessen venezianischer Gläser des 16. und 17. Jahrhunderts spezialisiert. Filme zeigen, wie er einzelne in der Ausstellung vertretene Stücke nachbildet. Am 05. und 06.09.2015 wird Gudenrath im Vitromusée Romont die jahrhundertealten Techniken eigenhändig demonstrieren.

Zur Ausstellung ist eine umfangreiche Monographie vom Ausstellungskurator erschienen. Die Ausstellung läuft vom 31.05.-01.11.2015. Weitere Informationen im Internet unter www.vitromusee.ch