Image
18.03.2019
Creating Glass Lives

Tagung zur Zukunft des künstlerischen Glases in Frauenau

Mit dem von der Europäischen Union und dem Freistaat Bayern geförderten Projekt „Glass Works. Training – Networking – Taking Roots“ nehmen sich das Bild-Werk Frauenau und seine Kooperationspartner aus Dänemark, Österreich und Tschechien der Zukunft des Glases im künstlerischen Raum an. Ein Start-Up-Trainingsprogrammes wird aufstrebende Glaskünstler und -künstlerinnen in die Lage versetzen, sich den Herausforderungen veränderter Märkte zu stellen. Darüber hinaus sollen regionale und internationale Netzwerke langfristig etabliert und Kooperationen zwischen Künstlern, Kunsthandwerkern, Designern und Produzenten geschaffen werden. All das mit dem Ziel, das europäische Kulturerbe Glas gemeinsam und grenzüberschreitend in die Zukunft zu führen.

Als Auftakt für das Projekt laden das Bild-Werk Frauenau und das Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie der Universität Graz vom 31.05. bis 01.06.2019 zu einer internationalen Konferenz nach Frauenau ein. Im Austausch mit Referenten, Glaskünstlern und -designern, Studierenden, Ausbildern und allen Interessierten geht es um die Frage, wie erfolgreiche und zukunftsfähige Konzepte für die europäische Glaskunst aussehen können. In Fachvorträgen im Glasmuseum Frauenau stellen Vertreterinnen aus Regionalpolitik, Wissenschaft, Kunst und Kulturarbeit aktuelle Entwicklungskonzepte europäischer Glasregionen vor. Ob anhand des dänischen Glaswerks Holmegaard, der schwedischen Glasinsel Bornholm oder der nordböhmischen Region um Novy Bor – die Beiträge geben spannende Einblicke, wie sich traditionelle Glasregionen und -produzenten neu definieren und so den Sprung in die globalisierte Moderne erfolgreich meistern.

Am zweiten Tag der Tagung kommen im Akademiegebäude Tom’s Hall europäische Glaskünstlerinnen und -künstler zu Wort. In kurzen Impulsvorträgen geben sie Einblicke in ihre jeweiligen Lebenswelten. Sie stellen ihre individuellen Geschäftsmodelle vor und berichten über die große Bedeutung von Netzwerken und Kooperationen. In gemeinsamen Workshops und Diskussionsrunden werden Ideen und Konzepte diskutiert, um Impulse und Inspirationen für eine erfolgreiche Zukunft im und mit dem Werkstoff Glas zu geben.

Anmeldung und weitere Informationen: Bild-Werk Frauenau e.V. www.bildwerkfrauenau.de