Image
06.11.2015
21.11.2015 - 28.02.2016

Franz Xaver Höller – Retrospektive im Glasmuseum Frauenau

Franz Xaver Höller, geboren 1950 in Leopoldsdorf, Obernzell (Bayern), zählt zu den weltweit anerkanntesten Meistern des Glasschliffs. Vor 50 Jahren gestaltete er die ersten Gläser, besuchte die Glasfachschule Zwiesel und studierte schließlich Glasdesign und Bildhauerei. 1978 schloss er das Studium der Bildhauerei an der Kunstakademie in München ab und begann als freischaffender Bildhauer. Seit 1981 lehrt Franz Xaver Höller an der Glasfachschule in Zwiesel. Das Glasmuseum Frauenau widmet ihm jetzt eine umfassende Retrospektive.

Dem Künstler geht es in seinen Werken um geschlossene Einheiten. Jedes Werkstück sollte einfach aufgebaut sein und seinem Material entsprechen. Interaktive Wechselbeziehungen wie Form, Farbe, Transparenz, Oberflächentextur und Licht ergeben das spannende Miteinander und bringen eine Idee bildlich zum Ausdruck.

Die Ausstellung wird am 21.11.2015 mit einer Einführung durch den Künstler und Museumsleiterin Karin Rühl eröffnet und läuft bis zum 28.02.2016.