Image
22.06.2017
Ausstellung

Glasmuseum Hadamar präsentiert Josef Welzel

Das Glasmuseum Hadamar widmet dem Glaskünstler, Lehrer und Forscher Josef Welzel anlässlich seines 90. Geburtstages eine Sonderausstellung. Eröffnung ist am 24.06.2017.

Der 2014 verstorbene Künstler zählt zu den international renommiertesten Experimental- Archäologen seiner Generation, darüber hinaus war er ein vielseitiger Glaskünstler und Designer. Als Fachlehrer für Glasgestaltung an der Glasfachschule Hadamar von 1963 bis

1992 und im Teilzeitunterricht noch bis zum Jahre 2006 prägte Welzel als Graveur und Schleifer sowie als Gestalter ganze Generationen von Schülern. Neben Gravur und Schliff wirkten seine formgeschmolzenen Glasobjekte wegweisend. Durch seine vielseitige Ausbildung entwickelte er sich zum Plastiker, zum Erforscher der antiken Glaskunst und zum Graveur mit weltweiter Anerkennung.

Mehrere Jahrzehnte hat sich Josef Welzel der Rekonstruktion antiker Luxusgläser vornehmlich aus römischer Zeit verschrieben. Seine Rekonstruktionen wurden sowohl von Seiten der Wissenschaft gewürdigt wie auch als überragende handwerkliche Leistungen gelobt. Im Zentrum Ausstellungseröffnung am 24.06.2017 in der Aula des Schlosses Hadamar stehen Musik- und Redebeiträge des Sohnes Lothar Welzel.

Das Buch zum Künstler unter www.prometheus-verlag.de