Image
15.02.2016
Ausstellung vom 20.03.-30.09.2016

Objekte von Franz-Xaver Höller in Baden-Baden

Die Galerie B in Baden-Baden/Sinzheim widmet Franz-Xaver Höller eine Einzelausstellung. Es handelt sich um Arbeiten, die bis Ende Februar im Rahmen einer großen Höller-Retrospektive im Glasmuseum Frauenau zu sehen waren. Präsentiert werden auch mehrere der hauchdünnen und aufwendig bearbeiteten Ballon-Skulpturen Hollers. Sie bestechen durch ihre schlichte Klarheit, sind mal zart oder dickwandig und leben durch die meisterhafte Gravur der Oberfläche.

Die Skulpturen von Franz-Xaver Höller leben von Polarität. Er formt seine Ballons, Schalen und Figuren zu ästhetischen Paaren, schleift und graviert, bis deren besondere Aura besticht. Meist schafft er Paare, die ähnlich scheinen, aber sich in Details unterscheiden. Seine Werke thematisieren die Pole zwischen Chaos und Ordnung, Bindung und Lösung, Einfalt und Vielfalt. Höller lässt sich dabei von der Natur und dem Menschen inspirieren. Franz-Xaver Höller zählt weltweit zu den besten Künstlern, die mit dem Material Glas umgehen. Nur sehr wenige der extrem aufwendigen Arbeiten verlassen jährlich sein Atelier.

Franz-Xaver Höller wurde 1950 geboren und absolvierte an der Glasfachschule in Zwiesel die Ausbildung zum Glasgestalter. 1978 schloss er das Studium der Bildhauerei an der Kunstakademie in München ab und begann als freischaffender Bildhauer. Seit 1981 lehrt Franz-Xaver Höller an der Glasfachschule in Zwiesel.