Image
02.03.2017
Gernheim 19.03. - 06.08.2017

Tapio Wirkkala

Die Glashütte Gernheim in Petershagen widmet sich einem Klassiker des finnischen und europäischen Glasdesigns. Vom 19.03. – 06.08.2017 präsentiert das Industriemuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe Werke von Tapio Wirkkala. Die vom finnischen Glasmuseum in Riihimäki kuratierte Schau führt Objekte aus vielen Sammlungen zusammen. Neben zahlreichen bekkannten Glasobjekten präsentiert die Ausstellung Wirkkalas Entwürfe für die Porzellanmanufaktur Rosenthal.

Tapio Wirkkala (1915-1985) gilt neben Alvar Aalto als einer der renommiertesten Designer und Architekten Finnlands. Seine Entwürfe, vor allem in Glas, Silber oder Porzellan, gehören zu den Klassikern des modernen Designs. Bekannt wurde Wirkkala vor allem als Glasdesigner. Für die Glashütte Iittala entwarf er Objekte aller Genres. Ab 1946 schuf Wirkkala hier viele seiner bekanntesten Modelle, so den „Pfifferling“ (Kantarelli). lm Jahr 1954 wurde Tapio Wirkkala künstlerischer Direktor der Glashütte Karhula-Iittala. Seit den 1960er Jahren kooperierte er mit einer der einflussreichsten Glashütten Muranos, Venini. Dort werden seine inzwischen klassischen Entwürfe heute noch ausgeführt. Wirkkala entwickelte auch für andere Materialien bahnbrechende Objekte, so arbeitet er mit der Gold- und Silberschmiede Kultakeskus oder dem Porzellanhersteller Rosenthal zusammen. An vielen seiner Entwürfe ist die Inspiration durch die finnische Natur deutlich abzulesen.